News Archiv 2015

Ulfried Reichardt: "Self-Thematization and US-American Culture: Self-Tracking from Puritanism to the Contemporary Quantified Self Movement"

Einer der führenden Wissenschaftler für Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Herr Prof. Dr. Ulfried Reichardt von der Universität Mannheim, hält am Dienstag, 17. November 2015 einen Gastvortrag in Germersheim. Sein Vortrag findet von 09:40 - 11:10 Uhr in Hörsaal 328 statt. Er spricht zum Thema "Self-Thematization and US-American Culture: Self-Tracking from Puritanism to the Contemporary Quantified Self Movement".

Die interessierte Öffentlichkeit ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Drew Hayden Taylor: "Whitewater Canoeing down the Rapids of Aboriginal Humour"

Zu diesem Gastvortrag am 21. Juli ab 9.40 Uhr in Raum 328 sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

John Carlos Rowe: "'Shades of Paradise': Craig Santos Perez's Transpacific Voyages

Einer der weltweit führenden Vertreter der New American Studies, Herr Prof. Dr. John Carlos Rowe von der University of Southern California, Los Angeles, hält am Mittwoch, 22. Juli 2015 einen Gastvortrag in Germersheim. Er spricht zum Thema "'Shades of Paradise': Craig Santos Perez's Transpacific Voyages". Sein Vortrag findet von 13:00 - 14:30 Uhr in Hörsaal 352 statt.

Kathleen Scherf: "Perspectives on Canadian Studies"

Prof. Kathleen Scherf (Thompson Rivers University, Kamloops, Kanada) ist im Juni 2015 als visiting professor zu Gast in Germersheim und unterrichtet den Kurs "Perspectives on Canadian Studies." Der Besuch von Prof. Scherf markiert den Beginn des Austauschprogramms mit Thompson Rivers University (s. Partneruniversitäten).

Workshop "French Quarter Imaginaries" (Friday, May 15, 2015; Room 117)

This workshop is open to all interested faculty and students.

VolkswagenStiftung Fellowship für Dr. Florian Freitag

Dr. Florian Freitag erhielt im Rahmen der Initiative "Postdoctoral Fellowships in den Geisteswissenschaften an Universitäten und Forschungsinstituten in den USA" der VolkswagenStiftung eine Förderung für sein Forschungsprojekt "Scribner's Illustrated New Orleans", das Teil seines Habilitationsprojekts darstellt. Die Förderung umfasst Mittel zur Finanzierung eines neunmonatigen Forschungsaufenthaltes in den USA sowie einer internationalen Konferenz. Dr. Freitag wird seinen Forschungsaufenthalt an der City University of New York verbringen. Mehr Informationen unter http://portal.volkswagenstiftung.de/search/projectDetails.do?ref=89563.